Wurzelbehandlung in Duisburg (Süd)

Jeder Zahn hat seine eigenen Nerven und ein Kanalsystem, welches mit dem Körper in Verbindung steht. Sobald dieses das Zahnmark im Inneren des Zahnes entzündet oder beschädigt ist, ist eine Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung nötig, um den Zahn zu retten.

Häufigste Ursache für eine Wurzelentzündung stellt Karies dar. Entsteht ein Loch oder Riss im Zahn, können Bakterien in das Zahninnere gelangen und eine Entzündung auslösen. Diese äußert sich in der Regel durch starke Zahnschmerzen und kann sogar auf den Kieferknochen übergehen, wo sie den Halt des Zahnes gefährdet. Eine Wurzelentzündung kann sich dabei nicht nur negativ auf Ihre Zahngesundheit, sondern auch auf den gesamten Organismus auswirken, da die Giftstoffe der Bakterien über die Blutbahn in den Körper gelangen können.

Bevor mit der eigentlichen Wurzelbehandlung in Duisburg (Süd) begonnen wird, erfolgt die elektronische Längenmessung zur Bestimmung der Wurzellänge. Auf diese Weise können wir uns einen genauen Überblick über die Situation verschaffen und Ihnen die die Belastung durch eine herkömmliche Röntgenaufnahme ersparen.

Den ersten Schritt der Wurzelbehandlung in Duisburg (Süd) selbst, stellt die Säuberung des Kanalsystems dar. Durch eine maschinelle Aufbereitung des Zahnes wird ein Hohlraum geschaffen, durch den man einen Zugang zum Zahnmark bekommt. Dieser Hohlraum muss daraufhin gründlich gereinigt und desinfiziert werden, um die Bakterien im Zahninneren zu bekämpfen. Anschließend wird eine medikamentöse Einlage in das Loch eingebracht und der Zahn mit einer provisorischen Zahnfüllung verschlossen.

Eine Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Duisburg erfolgt in mehreren Sitzungen. Wie oft eine Behandlung notwendig ist, hängt dabei vom Ausmaß der Entzündung ab. Sobald der Zahn beschwerdefrei ist, wird er mit einer Wurzelfüllung versiegelt, um das erneute Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Sie leiden unter Zahnschmerzen und fürchten, dass es sich um eine Wurzelentzündung handelt? Zögern Sie nicht und kommen Sie in unsere Praxis. Wir helfen Ihnen bei der Erhaltung Ihrer Zahngesundheit und sind stets darauf bedacht, Ihnen die Notwendigkeit von Zahnersatz zu ersparen.

Rufen Sie uns unter 0203 – 766 443 an oder machen Sie direkt Online einen Termin.